Konfliktformen
Juni 24, 2020Das Geheimnis des Erfolgs
Juni 26, 2020Konflikte erfolgreich managen
Führungskräfte haben es in Ihrem beruflichen Alltag immer wieder mit Konflikten zu tun. Aufgabe von Führungskräften ist es: zu führen, Orientierung zu geben, Vorbild zu sein, um so das Erreichen von Zielen sicherzustellen. Auch das „Führen auf Augenhöhe“ und die „dienende Führung“ (servant leadership) beinhalten FÜHREN! Beim Auftreten von Konflikten, die sich nicht selbstorgnisiert auflösen ist es die Aufgabe der Führungskraft diesen Konflikt zu managen.
Empathie ist dabei eine zentrale soziale Fähigkeit um Konflikte zu erkennen und um zwischen den Konfliktparteien angemessen zu moderieren. Meine Aufforderung an Sie als Führungskraft: Decken Sie die Spannungen und Konflikte auf. Denn Sie behindern die Produktivität und führen zu Ineffizienzen, die sich soweit steigern können, dass Kollegen nicht mehr unterstützt und sabotiert werden können. Es bilden sich polarisierende Gruppen und Silos, die nicht im Sinne des Unternehmensziels agieren.
Prüfen Sie die Bereitschaft zur Mitarbeit!
Um den Konflikt aufzulösen, müssen Sie prüfen, ob die Bereitschaft der Mitarbeiter dafür bereits vorhanden ist und alle Parteien zur Konfliktlösung beitragen wollen. Immer wenn sich jemand in diesem Prozess verweigert, müssen Konsequenzen angekündigt und aufgezeigt werden.
Finden Sie das Problem!
Finden Sie heraus, woher die Spannungen kommen. Geht es um einen Sachkonflikt, wo das Ziel oder Weg nicht klar ist? Dann kann es Ihnen als Führungskraft vielleicht gelingen, Klarheit einzubringen durch Ihre Erfahrung oder fachliches Know-how. Oder handelt es sich um einen Zielkonflikt, wo es einer erneuten Priorisierung durch Sie bedarf? Es kann sich jedoch auch um einen Beziehungskonflikt handeln, der durch mangelnde Wertschätzung und Anerkennung entstanden ist. Hier bedarf es oft des richtigen Feingefühls und des richtigen Zeitpunktes, um persönliche Konflikte und Motivationen von dem Konfliktteilnehmer zu erfahren.
Entscheiden Sie!
Im besten Fall gelingt es im Konsens mit den Konfliktparteien herbeitzuführen. Im Zweifel müssen Sie entscheiden.
In der Entscheidungs- und Entschlussphase wird eine Lösung des Konfliktes mit allen Beteiligten durchgeführt. Die Parteien entschließen sich bei der Auflösung des Konfliktes mitzuwirken.
Setzen Sie das Vereinbarte um!
In der letzten Phase, der Umsetzungsvereinbarung halten Sie fest ,wie das weitere Vorgehen ist (bei dem alle Beteiligten proaktiv an der Lösung mitarbeiten)!
Der gesamte Konfliktlösungsprozess scheitert wenn:
• die Bereitschaft der Teilnehmenden nicht vorhanden ist,
• Wenn keine Lösung gefunden wird.
• Keine Entscheidungen getroffen werden.
• Und keine Umsetzung erfolgt.
Jeder Mensch geht mit Konflikten anders um. Der eine wird aggressiv, der andere zieht sich zurück. Der eine sucht Unterstützung, der andere intrigiert. Als eine analytische, rationale und emotional intelligente Führungskraft ist es Ihre Aufgabe Konflikte zu erkennen und wenn Sie den Betrieb oder die Produktivität behindern, ist es Ihre Aufgabe sie zu lösen.
Bedenken Sie immer den Grundsatz: Störungen haben Vorrang!
Falls Sie Fragen haben, zögern Sie nicht mich anzuschreiben.