Effektive Persönlichkeitsentwicklung -oder- Warum ich die Big Five in meinem Coaching einsetze
Januar 5, 2024Die Macht des Unbewussten: Eine Hypnosystemische Perspektive
Januar 15, 2024"Die Macht des Stiftes" oder "Willkommen in meiner Welt"
"Will man ein System wirkungsvoll steuern, sollte man das Zusammenspiel seiner verschiedenen Bestandteile genau betrachten, anstatt ihr Verhalten getrennt zu beobachten." - Paul Ehrlich
Visual Facilitation und systemisches Zeichnen: Zwei kraftvolle Methoden im Coaching
Ich liebe gute Stifte, Flipcharts und Whiteboards. Meine Coachees, Klient:innen ,Workshop-, Seminarteilnehmer:innen und Kund:innen, kennen meinen Enthusiasmus und meine kindische Freude, wenn ich zeichnen und malen darf. Dies geschieht jedoch nicht als Selbstzweck. Sondern ist von erheblichem Mehrwert für das Gegenüber.
Im Bereich des Coachings gibt es eine Vielzahl von Methoden und Techniken, die dazu dienen, Klienten auf ihrer Reise der persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Zwei dieser Methoden, die ich in meiner Praxis gerne anwende, sind die Visual Facilitation und das systemische Zeichnen. Beide Methoden nutzen visuelle Elemente, um komplexe Themen zu veranschaulichen und zu strukturieren, haben jedoch unterschiedliche Schwerpunkte und Anwendungsbereiche.
Visual Facilitation: Gruppenprozesse visuell begleiten
Als Team Coach, eine Rolle in der ich Teams als Moderator und Führer des Prozesses begleite, nutze ich sehr stark Visualisierungen. Aber lass mich Dir diese Rolle gerne näher vorstellen.
Die Visual Facilitation, auch als visuelle Prozessbegleitung bekannt, ist eine Methode, bei der visuelle Elemente wie Diagramme, Bilder, Symbole und Text verwendet werden, um Gruppenprozesse zu begleiten und zu veranschaulichen.
Ein Visual Facilitator, auch als Graphic Facilitator bekannt, ist eine Person, die diese visuellen Elemente erstellt, oft in Echtzeit während des Ereignisses. Sie sind nicht nur für die Erstellung eines visuellen Protokolls verantwortlich, sondern haben auch die Aufgabe, den Gruppenprozess zu leiten. Die Visual Facilitation kann in verschiedenen Kontexten eingesetzt werden, einschließlich Meetings, Tagungen, Konferenzen, Seminaren, Projekten und Workshops. Sie dient dazu, komplexe Inhalte auf eine leicht verständliche Weise zu strukturieren und zu visualisieren, was die Gruppenintelligenz fördert und zur Diskussion und Reflexion anregt. Sie ergänzt sich hervorragend zur systemischen Haltung und ermöglicht autopoietische Prozesse.
Systemisches Zeichnen: Komplexe Themen visualisieren und veranschaulichen
„Helping people see what they mean” "Hilft Menschen zu sehen, was sie meinen." David Sibbet, ein Pionier der Visualisierung
Im Gegensatz zur Visual Facilitation, die sich auf die Begleitung von Gruppenprozessen konzentriert, ist das systemische Zeichnen eine Methode, die bei mir vor allem im Einzelcoaching Anwendung findet. Hierbei werden Bilder und Zeichnungen verwendet, um komplexe Themen und Prozesse zu visualisieren und zu veranschaulichen. Das systemische Zeichnen ermöglicht es mir als Coach, mit meinen Klienten auf einer tieferen Ebene zu arbeiten und Entscheidungsprozesse und Problemlösungen zu unterstützen. Es kann dazu beitragen, die Selbstwirksamkeit zu stärken, Lösungen zu fördern und Veränderungen im Kontext zu ermöglichen.
Fazit: Unterschiedliche Methoden für unterschiedliche Anforderungen
Sowohl die Visual Facilitation als auch das systemische Zeichnen sind kraftvolle Methoden im Coaching, die ich gerne anwende. Beide Methoden nutzen visuelle Elemente, um komplexe Themen zu veranschaulichen und zu strukturieren, haben jedoch unterschiedliche Schwerpunkte und Anwendungsbereiche.
Während die Visual Facilitation sich vor allem auf die Begleitung von Gruppenprozessen konzentriert und dabei hilft, komplexe Inhalte auf eine leicht verständliche Weise zu strukturieren und zu visualisieren, konzentriert sich das systemische Zeichnen auf die Arbeit mit Einzelklienten und ermöglicht es, auf eine tiefere Ebene zu arbeiten und Entscheidungsprozesse und Problemlösungen zu unterstützen. Beide Methoden ergänzen sich hervorragend und bieten vielfältige Möglichkeiten, Klienten auf ihrer Reise der persönlichen Entwicklung zu unterstützen.
Na klingt das interessant für Dich?
Der nächste zweitägige Workshop dazu findet vom 13.2.-14.2.2024 in Würzburg statt.
Für 790,- € zzgl. Mwst. statt.
Bei Anmeldung unter: info@paperwings-consulting.de
erhältst du unter Angabe des Rabattcodes: "early bird"
bis zum 20.1.2023 den Frühbucherrabatt von 100 €.
Ich freue mich von Dir zu hören!
LG Danny